Der Skandinavische Typ

Er ist noch wenig in Mitteleuropa anzutreffen und wird fast ausschliesslich im Skandinavischen Raum gezüchtet. Das Aussehen unterscheidet sich aber schon wesendlich vom Englischen Typ.

 
Ohren und Kopf
Die Ohren des Skandinavischen Type sind
seitlicher am Kopf plaziert, etwas schmaler in der Form und weiter auseinander.

Fell & Farbe
Das Fell ist dunkler im Blau (fast wie Anthrazit) und scheint
wegen dem Silberschimmer fast wie lackiert. Die Textur fühlt sich weniger seidig an und ist sehr dicht..

Augen
Die Augen vom Skandinavischen Typen sind runder als die mandelförmigen Augen der Englischen Typen, aber nach wie vor eher oval.



Der Skandinavische Typ ist ein wenig reserviert bis scheu und hat mitunter ein ausgeprägtes Revierverhalten.
y

Letztes Update  31.01.2007 19:30 

Page  1

Photos:
Zimwi and Talita: Sari Kulha.